Original Braunvieh

 

braun.jpgDas Original Braunvieh (OB) wurde vor cirka 600 Jahren in der Schweiz gezüchtet und verbreitete sich bis nach Tirol. Es ist ein Nachkomme des Torfrindes und hat eine einheitlich braune bis graubraune Färbung mit hell eingefasstem schwarzem Flotzmaul. Die Hörner haben eine dunkle Spitze, die Klauen sind ebenfalls dunkel und hart. Das durchschnittliche Gewicht liegt bei Kühen zwischen 550 – 750 Kg und bei Stieren zwischen 1000 – 1200 Kg.

Der Untergang des Original Braunviehs wurde durch die intensive Milchwirtschaft begründet, die eine Einkreuzung mit auf Milchleistung gezogenen Tieren erforderte. Einkreuzungen mit der amerikanischen Braunviehrasse Brown-Swiss, welche konsequent auf Milchleistung selektiert wurde, erhöhte zwar die Milchleistung des einheimischen Braunviehs, brachte aber auch negative Begleiterscheinungen mit sich, wie etwa das zunehmende Auftreten erblicher Nervenkrankheiten. Heute hat die österreichische Population einen durchschnittlichen Brown-Swiss Anteil von 75%. Mittels Einkreuzung von OB Tieren wird versucht, die vorhandenen Gendefekte wieder zu korrigieren. Gerade an diesem Beispiel kann man sehen, wie wichtig es ist, heimische alte Haustierrassen zu erhalten.

braun_2.jpgDas Original Braunvieh ist ein Zweinutzungsrind, welches sich durch gute Mastfähigkeit und Fleischqualität und angemessene Milchleistung auszeichnet. Weitere Vorzüge sind gute Futterverwertung und Widerstandsfähigkeit. Hinzu kommen Langlebigkeit und geringe Trittschäden bei der Alpung. Leichtkalbigkeit wurde durch gezielte Zuchtauslese erreicht.

Eine Vertreterin dieser Rasse auf Gross Vierleiten ist unsere 8jährige OB Kuh „Bella“, die mit 96,5% eine hohe Reinerbigkeit nachweisen kann. Ihre durchschnittliche Milchleistung betrug 3600 Kg und sie hat bisher 5 Kälber zur Welt gebracht. Sie ist eine sehr schöne, unglaublich brave und gutmütige Kuh, die sich wunderbar in unsere gemischte Mutterkuhherde eingegliedert hat und wir sind sehr froh darüber, dass Familie Lukasser sie uns überlassen hat.